Es kann schneller passieren, als Sie es für möglich halten: Sie haben plötzlich einen dringenden Finanzbedarf und beantragen bei Ihrer Hausbank einen Kredit. Kennen Sie das? Ihr Antrag wird abgelehnt, ebenso ein zweiter Antrag bei einer anderen Bank. Ein Kredit von Privat an Privat ohne Schufa könnte die Lösung Ihres Problems sein.
Was ist ein Kredit von Privat an Privat ohne Schufa?
Hinter der Bezeichnung von Privat an Privat verbirgt sich ein Kredit, der erteilt wird, ohne Schufa Auskünfte einzuholen. Private Geldgeber verleihen Geld an private Personen, ohne dabei eine Bank oder Sparkasse in Anspruch zu nehmen.
Welche Vorteile hat so ein Kredit von Privat an Privat?
Die wichtigsten auf einen Blick:
- günstige Konditionen (niedrige Zinsen)
- gute Chancen der Bewilligung, da kein Schufa und Scoring berücksichtigt wird
- flexible Rückzahlung möglich
- Kredit kann exakt an die Möglichkeiten des Kreditnehmers angepasst werden
- Sondertilgungen und Zahlpausen möglich
- menschliche Faktoren, nicht statistische Berechnungen, spielen eine große Rolle
Welche Möglichkeiten gibt es, ein Darlehen von Privat an Privat zu bekommen?
Wenn Sie sich von Privatpersonen Geld ohne Schufa Auskunft borgen wollen, gibt es 3 Optionen.
Sie können sich Geld von Freunden, Verwandten oder Bekannten leihen. Diese Option ist besonders unbürokratisch. Eine Bonitätsprüfung oder Schufa Abfrage entfällt, da die Geldgeber Sie persönlich kennen. In vielen Fällen können Sie auf diesem Weg sogar ein zinsloses Darlehen bekommen. Auch die Rückzahlung kann Ihrer finanziellen Situation angepasst werden.
Eine weitere Option besteht darin, sich auf einer Webseite anzumelden, wo Kreditsuchende und Geldgeber zusammentreffen und Darlehen von Privat an Privat vergeben werden. Die einen brauchen dringend Geld, die anderen suchen nach einer Investition, die gute Rendite abwirft. Obwohl hier die Konditionen nicht ganz so günstig sind wie bei der ersten Variante, stehen die Chancen für einen Kredit von Privat an Privat ohne Schufa besser als bei einer Bank. Die menschliche Komponente spielt bei diesem Kredit von Privat an Privat eine bedeutenderer Rolle als bei einer Bank. Eine Bank ist ein Unternehmen wie jedes andere auch. Es verdient Geld, indem es seine Produkte, Finanzdienstleistungen, verkauft.
Sie können sich auch an andere Kreditvermittler wenden. Das sind Privatpersonen, ähnlich wie Makler, die Geldgeber und Antragsteller zusammenbringen. Kreditvermittler arbeiten in der Regel ohne Schufa Auskunft. Sie verlassen sich auf ihre berufliche Erfahrung und Menschenkenntnis. Allerdings ist ihr Service nicht kostenlos. Zum Teil fallen erhebliche Gebühren an.
Worauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Kredit von Privat an Privat ohne Schufa beantragen?
Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie immer auf einen Kreditvertrag bestehen. Darin sollte zumindest die Höhe des Darlehens, die Zeit bis zur Tilgung und die monatlichen Raten stehen. Damit sind Sie vor unberechtigten Forderungen auf der sicheren Seite. Wenn Sie einen Kredit von Privat an Privat auf einer Webseite, beispielsweise Auxmoney, beantragen, lassen Sie sich immer mehrere Angebote machen und vergleichen Sie die Konditionen. Wenn ein Kreditvermittler Ihnen verspricht, einen Kredit von Privat an Privat ohne Schufa zu vermitteln und dafür Gebühren verlangt, ist das okay. Schließlich bietet er Ihnen einen Service. Nicht in Ordnung ist allerdings, wenn er dafür Geld im Voraus verlangt. Seriöse Vermittler verlangen erst Ihre Gebühren, wenn der Kredit ohne Schufa bewilligt worden ist.
Fazit
Ein Kredit von Privat an Privat hat viele Vorteile und ist leichter zu bekommen, da er ohne Schufa Auskunft gewährt wird. Trotzdem lohnt sich ein Vergleich der Angebote und eine Recherche im Internet. Auf dem Gebiet Kredite ohne Schufa gibt es einige unseriöse Anbieter. Deswegen ist hohe Vorsicht im Internet geboten!