Verbraucher ohne Job haben es schwer bei Banken einen Kredit zu bekommen. Das trifft im besonderen Maß zu, wenn sie kein anderes Einkommen zur Verfügung haben. Schwer bedeutet aber nicht unmöglich. Welche Möglichkeiten es gibt, einen Kredit auch ohne Job zu bekommen, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Kredit von einer Bank
Ohne einen Job haben Verbraucher im Grunde genommen nur 2 Möglichkeiten, um von einer Bank ein Darlehen zu bekommen:
- Bürge: Entweder finden Sie einen Bürgen (eine Person mit guter Bonität), die den Kreditantrag ebenfalls unterschreibt und die Tilgung des Kredits übernimmt, wenn der Antragsteller dazu nicht in der Lage ist.
- Sicherheiten: Antragsteller bieten der Bank Sicherheiten, beispielsweise Sparbücher, Versicherungspolicen, Wertpapiere oder ähnliche Dinge. Kann der Kredit nicht zurückgezahlt werden, gehen die Sicherheiten in das Eigentum der Bank über. Deswegen darf der Wert der Sicherheiten nicht die Darlehenssumme übersteigen.
Kredit ohne Job von privaten Geldgebern
Es gibt eine Reihe von Webseiten, darunter beispielsweise Smava, Auxmoney oder Lendico, bei denen Kredite von Privat an Privat vergeben werden. Auch Verbraucher ohne Job haben dort relativ gute Chancen, ein Darlehen zu bekommen, vorausgesetzt ihre Bonität (Kreditwürdigkeit) ist gut. Wenn der Verbraucher es versteht, die Gründe für seinen Finanzbedarf überzeugend genug darzulegen, hat er gute Chancen, dass sein Antrag bewilligt wird.
Spezielle Anbieter
Auf dem Markt tauchen mehr und mehr Anbieter auf, die Kleinstdarlehen, so genannte Mikrokredite, vergeben. Dabei handelt es sich oft um Darlehen über wenige Hundert Euro, die mit kurzer Laufzeit von 14, 30 oder 60 Tagen vergeben werden. Diese Art von Kredit wird auch vergeben, wenn der Antragsteller ohne Job ist, vorausgesetzt das Einkommen ist hoch genug, um die Raten zu tilgen. Als Einkommen gelten neben Lohn und Gehalt auch Rente, Pension, Einkünfte aus Kapitalerträgen oder Mieten sowie aus Unterhaltszahlungen.
Was muss bei einem Kredit ohne Job beachtet werden?
Verbraucher, die ein derartiges Angebot in Anspruch nehmen wollen, sollten die Konditionen vorher genau prüfen und verschiedene Angebote, am besten im Internet, miteinander vergleichen. Wenn jemand ohne Job ist, sind seine Chancen oft schlecht, einen Kredit zu bekommen. Manche unseriöse Anbieter nutzen diese Situation schamlos aus und fordern entweder überhöhte Gebühren oder bestehen sogar darauf, Bearbeitungs- oder Vermittlungsgebühren im Voraus zu erstatten. Das gezahlte Geld ist in der Regel verloren und ein Darlehen kommt nicht zustande. Andere Anbieter verlangen, vor dem Kreditantrag eine Versicherung oder einen dubiosen Sparplan abzuschließen, der nur schwer zu kündigen ist, auch wenn der Kredit nicht genehmigt wird.
Zusammenfassung
Es ist zwar schwer, aber nicht unmöglich, einen Kredit ohne Job zu bekommen. Am besten ist es, wenn Verbraucher ohne Job die verschiedenen Angebote online vergleichen. Vorsicht bei Angeboten mit Vorkasse. Sie sind fast immer unseriös.