Die Zeiten sind endgültig vorbei, an denen die Verbraucherinnen und Verbraucher die Kredite nicht wirklich verglichen haben (besser gesagt: nicht vergleichen konnten) und sich dem Zinsdiktat der einen oder anderen vor Ort vertretenen Filialbank beugen mussten. Inzwischen hat die Verbreitung neuer Technologien dazu geführt, dass die Kreditnehmer unter Kreditangeboten aus ganz Europa wählen können. Der Kredit ohne Bank ist ebenso Wirklichkeit wie ein Kredit bei einer Bank mehrere Hundert Kilometer entfernt. Kredite gibt es auch im Rahmen der institutionalisierten Form der seriösen Kreditvergabe von privat an privat über eine organisierte Plattform. Der Grundsatz, dass der Kredit nur von einer lizenzierten Bank vergeben werden kann, der wurde aufgeweicht.
Der Kredit ohne Bank ist eine interessante Variante und kann durchaus die eine oder andere neue Finanzierungsquelle erschließen.
Auslandskredite nach Vermittlung durch den Profi
Auslandskredite durch den Profi gehören interessanterweise schon länger zu den Finanzierungsmöglichkeiten und waren bisher insbesondere in grenznahen Gebieten zur Schweiz üblich. Allerdings meist für sehr große Summen bzw. Baufinanzierungen, bei denen die Kreditnehmer aufgrund der Zinsdifferenz richtig Geld sparen konnten. Inzwischen sind aber auch normale Privatdarlehen bzw. Konsumentenkredite erhältlich. Auch aus dem Grund, dass viele Gelder nach Anlagemöglichkeiten suchen – gerade in einer Zeit, in der die staatlichen festverzinslichen Wertpapiere dank Negativrendite keine Alternative darzustellen scheinen.
Ein weiterer Vorteil: Einige dieser Auslandsbanken greifen bei der Angebotserstellung auf eigene Erfahrungen und Berechnungsmethoden zurück. Sie berechnen die Bonität ohne SchufA-Auskunft. Damit werden die Kreditnehmer aufgrund der aktuell vorgelegten Informationen wie Gehaltsnachweise, Rentenbescheid oder ähnlichem bewertet und erhalten oftmals bessere Konditionen, als wenn sie den klassischen Dispokredit nutzen würden. Dies ist zwar kein Kredit ohne Bank, aber ohne inländische Bank.
Plattformen als Vermittler von Krediten ohne Bank
Der Kredit zwischen Privatpersonen und damit ohne Bank wurde indirekt auch durch die Einführung der Abgeltungsteuer ermöglicht: Auf alle Kapitalerträge werden 25 % Kapitalertragsteuer plus Solidaritätszuschlag erhoben. So kann ein Privatanleger der Plattform Geld überweisen, welches dann an verschiedene Privatpersonen oder auch den Mittelstand für Darlehen ohne Bank weiterverliehen wird. Die Rückzahlung bzw. die einzelnen Raten gehen dann zu 100 % abzüglich einer Transaktionsprovision direkt an den Anleger. Der Zinsanteil wird korrekt versteuert, so dass sowohl für Kreditgeber, als auch Kreditnehmer ein reibungsloser Ablauf angeboten werden kann. Dalehen ohne Bank ist damait ein zu 100 % legales Vorgehen. Ohne Bank bedeutet hier, dass die Bank lediglich als Dienstleister für Überweisungen tätig wird.
[vergleich anbieter=“bon-kredit,maxda“ spalten=“wo,besonderheiten“][/vergleich]
Als Kreditnehmer haben Sie bei einigen Portalen den Vorteil, dass Sie das Projekt exakt beschreiben können. Damit wird die vielleicht nicht vorhandene einwandfreie Bonität relativiert. Zusätzlich ist es möglich, dass Sie als Kreditnehmer einen höheren Zinssatz vorschlagen und damit durch einen Risikozuschlag selbst einen Anreiz schaffen, das Darlehen ohne Bank zu vergeben. Dabei wird der Kredit von vielen verschiedenen Privatpersonen aufgebracht, so dass das Prinzip der Risikostreuung der Geldanlage umgesetzt werden kann. Sie zahlen eine einzige Monatsrate an die Plattform, die Investoren in den Kredit erhalten von dort die jeweils auf sie entfallenden Beträge.
Der maßgeschneiderte Kredit ist am Besten
Sehen Sie sich bei der Kreditanfrage gründlich um. Sowohl in den klassischen Kreditvergleichen, als auch bei ausländischen Banken, die nach Deutschland Kredite vergeben sowie den seriösen Plattformen von privat an privat. In einem ersten Schritt sollten Sie si