Gerade wenn es finanziell nicht gut steht, dann möchten Sie als Kreditnehmer nicht, dass die Kreditvergabe vom aktuellen Kontostand abhängig gemacht wird. Allerdings sollten Sie sich die Frage stellen, ob denn eine Kreditvergabe nicht auch ohne Einblick in die Kontoauszüge möglich ist. Bei der Beantwortung werden Sie staunen: Der Kredit ohne Kontoauszüge ist durchaus üblich und eine der vielen Möglichkeiten, mit anderen Informationen einen passenden Zinssatz zu finden oder auch die Bonität alias finanzielle Leistungsfähigkeit bewerten zu können.
Der Kredit ohne Kontoauszüge: Einnahmenbescheinigungen für den Kredit
Das Durchblättern bzw. der Blick in die Kontoauszüge ist ein klassisches Ritual vieler Privatkundenbetreuer einer Filialbank. Zu einer Zeit, in der Kontoauszüge noch in der Filiale aufbewahrt worden sind, stellte er sich den Arbeitsplan des Tages niemals ohne Kontoauszüge zusammen. Die Fragen lauteten: Wo besteht Geldanlagebedarf oder mit welchem Kunden muss ich über einen Dispokredit reden, der eingeräumt oder gekürzt werden soll. Ohne Kontoauszüge oder aggregierte Listen würde er im dunklen Stochern, bei welchen Kunden es einen Bedarf für Kredit oder Geldanlage geben könnte.
Bei der Direktbank wird der Kredit ohne Kontoauszüge von der Technik unterstützt: Der Kreditdisponent oder Mitarbeiter sieht die Ergebnisse beispielsweise einer Bonitätsprüfung, einer Schufa- oder Wirtschaftsauskunftei-Bewertung und bekommt anhand dieser Werte eine ungefähre Vorstellung wie ein passender Kredit aussehen könnte. Der Kredit ohne Kontoauszüge bedeutet für ihn auch eine Zeitersparnis, fokussierteres Arbeiten.
Eigentlich sind ja Kontoauszüge mit Gehaltseingang ein sehr starker Hinweis dafür, dass die selbst erarbeitete Kaufkraft für die Kredit Rückzahlung vorhanden ist. Allerdings lassen sich diese ersetzen, um noch mehr Aussagekraft zu haben. Die Grundidee bleibt unverändert: Nur mit den entsprechend vorhandenen monatlichen Einnahmen überhaupt an eine Kredittilgung zu denken wäre. Kontoauszüge im Detail sind eher verwirrend, da eigentlich nur die Summe der eingehenden Gelder und der Monatsausgaben interessiert. Ohne Kontoauszüge liegt der Fokus auf einem Bündel an Einnahmeninformationen. Der Kontoauszug lässt sich bei Selbständigen beispielsweise durch die betriebswirtschaftlichen Auswertungen des Steuerberaters ersetzen.
Die Lücke für den Kredit ohne Kontoauszüge schließen: Wenn Sicherheiten fehlen
Wenn die Sicherheiten oder die Monatseinnahmen fehlen, können allerdings auch Kredite ohne Kontoauszüge problemlos vergeben werden, allerdings müssen dabei ander Positivmerkmale für den Kredit gesetzt werden. Sieht es mit den Einnahmen im Vergleich zur Monatsrate vergleichsweise knapp aus, so könnte ein Wertpapierdepot oder ein bestehender Riester-Vertrag als Argument für die finanzielle Zuverlässigkeit stehen. Nun ist es also acuh möglich einen Kredit ohne Kontoauszug zu bekommen!
Der Kreditgeber sieht, dass bereits etwas angespart wurde und Sie sozusagen nicht wirklich knapp bei Kasse sind. Der Kredit kann akute Finanzlücken in diesem Moment stopfen. Ein Kredit ohne Kontoauszüge zu bekommen, bietet einen Blick aufs Wesentliche und hält nicht lange auf.
Wenn Sicherheiten fehlen, dann könnten Sie auch an einen Bürgen oder Mitantragsteller denken. Diese schließen die Lücke dadurch, dass sie im Notfall zur Kredittilgung herangezogen werden könnten. Eine andere Möglichkeit zur Erhöhung bzw. Verbesserung der Bonität wirkt kurzfristig und sollte eigentlich nur für einige Tage oder Wochen in Anspruch genommen werden: Wertgegenstände lassen sich in einem offiziell zugelassenen Pfandleihhaus beleihen und dann wieder auslösen.