Für viele Menschen ist ein eigenes Fahrzeug unverzichtbar. Das trifft nicht nur auf Mitarbeiter im Außendienst zu, auch wer auf dem Land lebt, kommt ohne Auto nicht aus. Die Finanzierung eines neuen Wagens erfolgt in der Regel mit einem Autokredit. Was aber, wenn Sie einen negativen Eintrag bei der Schufa haben? Gibt es einen Autokredit ohne Schufa?
Schufafreier Autokredit: Was ist das?
Moderne Fahrzeuge sind sicher und effizient. Diesen Fortschritt gibt es allerdings nicht umsonst . Die Preise für neue und gute Gebrauchtwagen steigen seit Jahren kontinuierlich an. Deswegen kaufen die meisten Kunden heute ihr Fahrzeug mit einem Kredit, auch Finanzierung genannt. Zur Sicherheit stellt der Kreditgeber in der Regel eine Anfrage bei der Schufa, um Informationen über die Kreditwürdigkeit des Antragstellers zu bekommen. Bei einem Kredit ohne Schufa verzichtet der Geldgeber auf diese Anfrage. Finanzierung ohne Schufa bedeutet für einen Kreditgeber ein erhöhtes Risiko, da er weniger Informationen über den Schuldner zur Verfügung hat. Die geringere Sicherheit bei Krediten ohne Schufa bezahlt der Verbraucher durch deutlich schlechtere Konditionen, sprich höhere Zinsen.
Welche Optionen für einen Autokredit (auch ohne Schufa) gibt es?
Kunden stehen mehrere Möglichkeiten offen. Große Händler bieten oft einen Autokredit an, den sie aus eigenen Mitteln finanzieren. Der Kredit über die Händler-Banken ist mit guten Chancen ausgezeichnet, da ja das Fahrzeug als Sicherheit zur Verfügung steht. Die Konditionen bei so einem konventionellen Autokredit sind zwar in der Regel relativ gut, dafür bezieht sich das Finanzierungsmodell oft nur auf ausgewählte Fahrzeuge. Eine freie Wahl des Fahrzeugherstellers ist dann nicht möglich.
Eine weitere interessante Option besteht darin, ein privates Darlehen ohne Schufa zur freien Verwendung zu beantragen. Das bedeutet, das Darlehen kann auch als Autokredit verwendet werden. Bei dieser Option kann der Kunde sogar beim Händler mit etwas Glück und Geschick einen Rabatt aushandeln, weil er als Barzahler in Erscheinung tritt. So kann mit dem Autokredit ohne Schufa beispielsweise gleich noch der nächste Urlaub oder ein Satz Winterreifen mitfinanziert werden. Einen schufa-freien Autokredit können Kunden durch Online-Kreditvermittler wie Maxda, Bon Credit oder Creditolo bekommen.
Privatpersonen bieten auf Online-Plattformen wie Lendico oder Auxmoney ebenfalls schufafreie Kredite an. Private Geldgeber prüfen die Bonität des Antragstellers nicht so streng, wie herkömmliche Hausbanken. Allerdings geht es auch dort ohne Bonität nicht ganz. Im Notfall muss man einen Bürgen vorweisen, der im Notfall für die nicht leistbaren Raten, einspringt.
Was sollten Kunden bei einem Autokredit ohne Schufa beachten?
Leider gibt es auf diesem Gebiet Anbieter, die Not und Verzweiflung der Antragsteller schamlos ausnutzen. Seriöse Anbieter kann man daran erekennen, dass sie ihre Konditionen offen legen. Sie verlangen niemals Vorkasse oder knüpfen einen Autokredit an den Abschluss dubioser Versicherungen oder anderer unnötiger Finanzprodukte. Es zahlt sich aus, über den Anbieter vor Vertragsabschluss im Internet zu recherchieren. Empfehlenswert ist auch, ehe ein Autokredit ohne Schufa beantragt wird, eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen. Jeder Einwohner Deutschlands hat darauf einmal im Jahr kostenlos Anspruch. Viele Einträge bei der Schufa sind falsch oder überholt. Werden Fehler entdeckt, kann der Verbraucher sie korrigieren lassen und kann einen ganz normalen Kredit mit Schufa zu günstigen Konditionen aufnehmen.
Zusammenfassung: Der Autokredit ohne Schufa
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Autokredit zu bekommen, ohne Schufa-Informationen abzufragen. Wegen der deutlich schlechteren Konditionen empfiehlt sich das aber nur, wenn es anders nicht geht. Etwas Recherche im Internet schützt vor unseriösen Anbietern – doch keine Sorge, wir stellen ohnehin nur die Top-Anbieter vor! Als Alternative für einen Autokredit ohne Schufa käme übrigens bei guter Bonität möglicherweise ein Leasingvertrag in Frage.